LearnSmart

LearnSmart

Was wir tun

Wir sind der Überzeugung, dass erfolgreiches Lernen kein Zufall ist und sehr viel Freude bereitet. Darum setzen wir uns mit unserer Erfahrung und dem neuesten Wissen aus Pädagogik und Lernpsychologie dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Lernpotenzial zur Entfaltung bringen.

Wir vermitteln Methoden und Strategien, damit in Zukunft einfacher, effizienter und leichter gelernt werden kann. In der Regel ist unsere lösungsorientierte Beratung eine Kurzzeitberatung.

 

Warum wir das tun

Aus der lernpsychologischen Forschung weiss man, dass effiziente Lernstrategien eine Schlüsselrolle einnehmen bei der Umsetzung des eigenen Lernpotenzials. Die Verknüpfung zwischen den Persönlichkeitsfacetten eines Menschen und den individuell angepassten Lernstrategien ist somit die Grundlage des erfolgreichen Lernens.
Dieses lernpsychologische Wissen haben wir in den letzten 10 Jahren in der LearnSmart-Praxis erfolgreich umgesetzt und laufend mit neuen Strategiewerkzeugen ergänzt. So dürfen wir immer wieder neu grössere und kleinere Erfolgsgeschichten schreiben und strahlenden, motivierten Klientinnen und Klienten zu ihrem Lernerfolg gratulieren.

 

Wie wir das tun

Wir bieten intensive Einzelberatungen, Gruppenkurse und Referate/ Workshops an. Die effizienten Lernstrategieprogramme, die dabei zum Einsatz kommen basieren auf unserem neunteiligen Stufenmodell. Dabei werden sowohl Denkstrategien, wie auch emotionale und soziale Interventionen gezielt zur Umsetzung gebracht.

 

Wo wir das tun

LearnSmart besitzt zwei Standorte: Zug und Luzern. Unsere Klientinnen und Klienten kommen somit vorwiegend aus der ganzen Zentralschweiz und dem Kanton Zürich.

LearnSmart arbeitet mit den folgenden Partnern zusammen:

  • KBZ- Kaufmännisches Bildungszentrum Zug
  • Erwachsenenbildung FFS, Schwyz
  • Erwachsenenbildung Seetal
  • Erwachsenenbildung Nidwalden
  • Elternverein Wollerau
  • Frauenzentrale, Zug
  • Freizeitzentrum Obwalden FZO
  • Fritz & Fränzi, Elternmagazin
  • Forum Schule Maihof, Luzern
  • Gymnasium Immensee
  • Kantonsschule Zug (KSZ)
  • Kantonsschule Menzingen (KSM)
  • Pädagogische Hochschule, Schwyz
  • Pädagogische Hochschule, Zug
  • Pädagogische Hochschule, Luzern
  • Ressort Schulpartner Schulpflege Horw
  • Schulpsychologischer Dienst Zug (SPD)
  • Schulen St. Michael Zug
  • Schule & Elternhaus, Kanton Luzern
  • Schule & Elternhaus, Kanton Zug
  • Schule Rothenburg
  • Theresianum Ingenbohl
  • Weiterbildung Risch/Rotkreuz

LearnSmart – Unsere 9 Strategiebausteine

Diese 9 Strategiebausteine bilden die wichtige Grundlage für den Lernerfolg.

In einem ersten Schritt klären wir das Potenzial ab und schauen, in welchen Bereichen Stärken und Schwächen bestehen.

In einem zweiten Schritt stellen wir ein persönliches Trainingsprogramm zusammen. Das Programm enthält die Strategiebausteine, die benötigt werde, um effiziente Fortschritte im Lernen zu erzielen.

In einem dritten Schritt trainieren wir diese Strategiebausteine, damit sie im Lernumfeld direkt angewendet werden können. So wird Schritt für Schritt die eigene Lernprofessionalität aufgebaut.

9-Stufen-Konzept-LearnSmart

Hier finden Sie einzelne Aussagen von Kindern und Jugendlichen zu den einzelnen Bausteinen:

Lena (3. Primarklasse): «Wenn unsere Lehrerin eine Geschichte vorliest, weiss ich oftmals nachher überhaupt nicht mehr, was sie uns erzählt hat. Das macht mich traurig.»

Yannick (2.Sek. B): «70 neue Wörter im Englisch und 50 neue Wörter im Französisch???????? Ich weiss echt nicht, wo und wie ich da anfangen soll mit lernen!“»

Janine (5. Primarklasse): „«Was ich in der Schule gehört habe, weiss ich zu Hause nicht mehr. Das ist für mich und für meine Eltern schwierig.»

Tom (4. Primarklasse): «Die anderen Kinder in meiner Klasse finden mich doof. Oftmals verschwindet mein Etui oder mein kick-board wird versteckt. Ich habe richtig Angst, überhaupt noch in die Schule zu gehen.»

David (5. Primarklasse): «Vor einer Prüfung kann ich am Abend vorher schlecht einschlafen. Oftmals weiss ich während der Prüfung nicht mehr, was ich gelernt habe. Da wird mir immer ganz heiss im Kopf und ich kann nicht mehr denken.»

Andrea (6. Primarklasse): «Schule ist für mich einfach langweilig und so schaue ich oft den Vögeln vor dem Fenster zu oder träume für mich herum. Eigentlich wollte ich schon immer Tierärztin werden….aber nun schaffe ich es wohl kaum noch in die Kanti, da meine Noten nur noch schlechter werden.»

Sarah (1.Sek. B): «Meine Konzentration ist ein grosses Problem geworden. Ich bin dauernd abgelenkt und weiss kaum noch, wo mir der Kopf steht. 100 Dinge sind zu erledigen und ich fühle mich total überfordert und überhaupt nicht motiviert zu lernen.»

Sascha (3. Sek. A): «Im Französisch und auch im Englisch habe ich das Gefühl, dass ich alle Wörter bereits wieder vergessen habe, die ich in den vergangenen Schuljahren gelernt habe. Muss ich diese nun alle noch einmal lernen?»

Kathrin (4. Kanti): «Alle sagen immer, dass ich eigentlich ein schlauer Kopf wäre. Ich selber habe das Gefühl, mein Kopf sei mehr ein Löchersieb, wo alles durchrinnt, was durchrinnen kann. So ist es für mich schwierig, auf vergangenen Inhalten aufzubauen.»

Laura (1. Kanti): «Deutsch, Geschichte, Bio, Geografie……unendlich lange, komplizierte Texte…..und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was bei diesen Inhalten wichtig sein soll. Wie ich mir das Wichtige dabei erst noch merken soll, ist mir ein Rätsel!»

Lars (5. Primar): „«ch bin enttäuscht von meinen Leistungen. Vor einer Prüfung gucke ich zwar jedes Mal alle Blätter noch einmal gründlich an und meine Mama fragt mich ab. Genügt das denn nicht?»

Mira (2. Kanti): «Eigentlich bin ich immer sehr gut vorbereitet auf den Unterricht und lerne auch viel. Bei Prüfungsfragen weiss ich jedoch nie, was die Lehrperson eigentlich genau will. Oftmals kommt es mir so vor, als ob ich das Falsche gelernt hätte.»

Kilian (1. Sek. B): «Matheaufgaben mit Zahlen….das geht ja noch knapp. Textaufgaben sind jedoch für mich der blanke Horror.»

Anja (5. Primarklasse): «In der Schule verstehe ich alles bestens. Während Prüfungen habe ich jedoch oftmals das Problem, dass ich viel zu langsam bin, da ich zu lange nachdenken muss.»

Cedric (2. Sek. A): «Für Prüfungen lerne ich immer erst am Abend vorher. Das klappt soweit ganz gut. Bei grösseren Wiederholungsprüfungen schneide ich jedoch regelmässig schlecht ab. Eigentlich weiss ich gar nicht recht warum.»

Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen…